Sipplingen am Bodensee

Sipplingen - Leben am See

Unser Leitbild

Jedes Kind ist schon eine eigenständige Persönlichkeit und muss nicht erst noch geformt werden. Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.
Maria Montessori

Grundlagen und Ziele unserer Bildungsarbeit

Wir sehen das Kind von Geburt an als eigenständige Person, die sich einem inneren Bauplan gemäß entwickelt. Nicht Erwachsene formen es, sondern es ist allein das Kind, das die gewaltige Entwicklungsarbeit leistet. Wir als Erziehende können das Kind lediglich unterstützen und sollten uns dessen in aller Bescheidenheit bewusst sein.

Unsere Aufgabe besteht vor allem darin, die Umgebung nach den Bedürfnissen des Kindes zu gestalten, es in den Umgang mit den Materialien einzuführen, uns aber zurückzuhalten, sobald es selbst tätig geworden ist, getreu dem Motto Maria Montessoris: „Hilf mir es selbst zu tun“.

Das Kind steht im Mittelpunk t von Bildung und Erziehung