Aktuelles

Feierliche Eröffnung des Kinder-Erlebnispfads in Sipplingen

Ein neues Kapitel voller Abenteuer und Entdeckungen begann am vergangenen Sonntag in Sipplingen, als der lang ersehnte Kinder-Erlebnispfad offiziell eröffnet wurde. Bei der feierlichen Zeremonie sprachen sowohl der Bürgermeister als auch die Fachbereichsleiterin Tourismus und Kultur zu den versammelten Gästen.

Trotz kalten Temperaturen und Schneefall sind Projektpartner und Besucher zahlreich der Einladung zur Eröffnung gefolgt.

Bürgermeister Oliver Gortat betonte in seinem Grußwort die bedeutende Zusammenarbeit, die hinter der Realisierung dieses Projekts steckt. "Das Projekt wurde im Tourismus-Ausschuss der Gemeinde Sipplingen initiiert und ist in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat, der Gemeindeverwaltung,
dem Bauhof, dem Forst und weiteren externen Partnern realisiert worden", erklärte er. Nach über drei Jahren intensiver Planungs- und Realisierungszeit sei nun der Erlebnispfad endlich eröffnet worden.

Besonders hob der Bürgermeister das ehrenamtliche Engagement der Sipplinger Handwerker hervor, die Spiel-Stationen für den Erlebnispfad hergestellt und gespendet haben.

Weitsprung
Widenhorn-Gärten am See

Klettern am Seil
Raumausstattung Kronenwett

Murmelbahn
Axel Heizmann Möbeldesign
unterstützt von Fabian Schwieder

Balancierbalken
Schreinerei Caspers
Schreinerei Michael Thiel

Kletterrampe
Holzbau Beirer
Raumausstattung Kronenwett

Bunt bemalte Tierfiguren
Fahrradabstellmöglichkeiten

Ralf Ehrle

Logo Blaumeise
auch grafische Gestaltung der Schilder

b.lateral creative agency

Weitere
Biller-Bau

Bürgermeister Gortat bedankte sich auch beim Gemeinderat und den Mitgliedern des Tourismus-Ausschusses für die Mitarbeit am Projekt und die Fundraising-Aktion. Die Einnahmen davon wurden bei der Station Murmelbahn verwendet.

Außerdem richtetet er seinen Dank an Patrick Zaglauer und an seinen Vorgänger im Amt Rolf Geiger, Marcus Pietruschinski stellvertretend für die Firma baumpflege team Bodensee, an die Bauhofmitarbeiter der Gemeinde Sipplingen vor allem Ralf Ehrle und an Fachbereich Tourismus und Kultur.
Und nicht zu vergessen an die Vorstandsvorsitzenden des Vereins für Tourismus und Kultur für die Bewirtung an der Eröffnungsveranstaltung.

Im Anschluss daran sprach die Fachbereichsleiterin Tourismus und Kultur Silvia Fritz über die Entstehungsgeschichte des Kinder-Erlebnispfads. „Warum haben wir uns für diese Strecke entschieden“, erklärte sie. „Es ist ein Rundweg, der entlang bestehender Wanderwege führt und in unmittelbarer
Nähe zu unserem Ort liegt. Er bietet eine wunderbare Alternative zum See und ist gleichzeitig ein lehrreicher Pfad für unsere Kinder, der sie durch den Wald führt und ihnen die heimische Tierwelt näherbringt. Entlang des Weges finden sich interaktive Infotafeln zu Themen wie Wald, Tiere im Wald und heimische Vogelarten sowie Verhaltensregeln im Wald.“

Besonders erwähnte sie die Schaffung einer Vogelhäuschen-Siedlung entlang des Zuwegs zur Station Weitsprung, bei der Kinder des Kinderhauses Sipplingen mit ihrer Kreativität beteiligt waren und bedankte sich bei Familie Gottfried Regenscheit, die ihr Grundstück dafür zur Verfügung gestellt hat.
Zum Abschluss dankte sie auch allen Projektpartnern für die gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Gortat eröffnete offiziell den Kinder-Erlebnispfad, nachdem er das Band vor der Station Kletterrampe durchschneidete. Trotz Schnee und aufgeweichte Wanderwege wollten alle Gäste gemeinsam den Erlebnispfad erkunden und die Kinder endlich die Spielstationen ausprobieren.