Aktuelle Themen

Kinder profitieren von Online-Meldungen

Einen Scheck in Höhe von 540,60 Euro übergab dieser Tage Rico Goede, Kommunalberater der Netze BW an Frau Nicole Beurer, Leiterin des Kinderhauses "Kleine Raupe" in Sipplingen, im Beisein von Bürgermeister Oliver Gortat sowie des Fachbereichsleiters Zentrale Verwaltung, Florian Pfitscher, welchem auch das Kinderhaus „Kleine Raupe“ zugeordnet ist. Die Summe setzt sich aus eingesparten Portokosten zusammen. Um die Digitalisierung auch bei der Zählerstandserfassung zu fördern, ruft der Stromnetzbetreiber die Kund*innen in seinen über 600 Konzessionskommunen dazu auf, den Stand ihres Stromzählers nicht mehr per Postkarte, sondern auf elektronischem Wege mitzuteilen. Ziel ist, dadurch CO2 einzusparen, das beim Transport der Karten und bei der Papierproduktion zu Buche schlägt.
 
„In diesem Jahr haben wir im Regionalzentrum Heuberg-Bodensee die Aktion unter das Motto ‚Kinder‘ gestellt, die wegen Corona insbesondere durch geschlossene Betreuungseinrichtungen besonders zu leiden hatten. Darum haben wir angeregt, den Spendenbetrag Kindergärten zugutekommen zu lassen“, erklärt Rico Goede. Dieser Vorschlag wurde von der Gemeinde aufgegriffen. „Ich finde die Aktion der Netze BW großartig, weil sie Ausdruck partnerschaftlichen und gut-nachbarschaftlichen Verhaltens ist. Und wie wichtig Zusammenhalt ist, hat uns die Pandemie eindrücklich gezeigt“, freut sich auch Bürgermeister Oliver Gortat.
 
Auch beim Kinderhaus war die Freude groß. „Für die Kinder und deren Eltern waren die vergangenen Monate nicht immer leicht – und für uns natürlich auch nicht. Diese Spende ist eine ganz tolle Geste, die – unabhängig vom Betrag – sehr guttut“, dankt Nicole Beurer, Leiterin des Kinderhaus "Kleine Raupe" Sipplingen. Für die Verwendung des Geldes gibt es auch schon eine Idee: „Die Maxi Holzbausteine, die uns der Elternbeirat vor einiger Zeit gespendet hat, werden ergänzt, damit die Kinder mehr Möglichkeiten haben zu bauen“. Mit diesen großen Steinen kann sehr vielfältig gebaut werden. Die Kreativität der Kinder wird beim Bauen und auch beim anschließenden Rollenspiel gefördert.
 
Informationen unter: https://www.netze-bw.de/portoaktion

v.l.n.r.
Florian Pfitscher (Fachbereichsleiter Zentrale Verwaltung), Oliver Gortat (Bürgermeister), Nicole Beurer (Kinderhausleitung "Kleine Raupe"), Rico Goede (Kommunalberater der Netze BW)
v.l.n.r.
Florian Pfitscher (Fachbereichsleiter Zentrale Verwaltung), Oliver Gortat (Bürgermeister), Nicole Beurer (Kinderhausleitung "Kleine Raupe"), Rico Goede (Kommunalberater der Netze BW)