Aktuelle Themen

Zuschussbescheid des Bundes für die ersten rund 1,6 Millionen Euro für schnelles Glasfasernetz in Sipplingen

Schnelles Internet bis in den kleinsten Winkel: Das wird nun in Sipplingen sowie den beteiligten Gemeinden des Zweckverbandes Breitband Bodenseekreis Wirklichkeit. Der Zuschussbescheid des Bundes für die ersten rund 1,6 Millionen Euro für schnelles Glasfasernetz in Sipplingen, wurde Herrn Bürgermeister Oliver Gortat am Mittwoch, 16.06.2021 durch MdB Lothar Riebsamen im Landratsamt des Bodenseekreises übergeben.

Spätestens Ende 2024 soll es nun keine sog. „weißen Flecken“ (derzeit noch weniger als 30 Mbit im Download) bei der Breitband-Versorgung mehr geben.

Der Zweckverband Breitband Bodenseekreis wurde bereits im September 2019 gegründet. Dieser hatte Mitte 2020 die Fördermittel für den flächendeckenden Ausbau beantragt. Das sind 50 Prozent der Gesamtkosten. Weitere 40 Prozent Zuschuss vom Land Baden-Württemberg seien demnächst auf dem Weg, versicherte MdL August Schuler.

Insgesamt rund 63 solcher Adresspunkte werden durch den Zweckverband in einem ersten Ausbauprojekt bis spätestens 2024 mit modernsten Glasfaseranschlüssen ausgestattet, darunter 24 Gewerbebetriebe in unserem Gewerbegebiet. Die Netto-Gesamtkosten für dieses Ausbauprojekt belaufen sich in Sipplingen auf rund 3,1 Millionen Euro.

Dieser Ausbau ist ein Segen für die Gemeinde. Über die Pandemie hat Home Schooling und Home Office gezeigt, dass schnelles Internet nicht nur für Gewerbetreibende, sondern für jeden Haushalt existenziell ist.

Auch wenn es eigentlich keine kommunale Aufgabe ist, engagieren sich die Zweckverbandsgemeinden gemeinsam beim Breitbandausbau und übernehmen trotz knapper Kassen die verbleibenden gut 10 Prozent der Ausbaukosten. In Sipplingen reden wir hiervon von rund 360.000 EUR netto, die zum aktuellen Zeitpunkt von der Gemeinde selbst zu stemmen sind.

Der Beschluss des Gemeinderates vom 11.07.2018 sich als Gründungsmitglied am Zweckverband zu beteiligen war eine vorausschauende Entscheidung, sodass ein rasanter Ausbau in Sipplingen nun überhaupt Realität werden kann.

Dem Ausbaukonzept wurde in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 15.04.2021 einstimmig zugestimmt - ein klares Signal für unsere gemeinsame Zukunft in Sipplingen!

Zuschuss-Bescheid in Millionenhöhe: Bürgermeister Oliver Gortat (links) nimmt den Förderbescheid von MdB Lothar Riebsamen (rechts) entgegen.
Zuschuss-Bescheid in Millionenhöhe: Bürgermeister Oliver Gortat (links) nimmt den Förderbescheid von MdB Lothar Riebsamen (rechts) entgegen.