Der Ort mit seinen Geschichten

Aufgrund seiner langen und bewegten Vergangenheit und dem sehr gut erhaltenen alten Ortskern lässt sich in Sipplingen Geschichte hautnah erleben.
Infos dazu erteilt Ihnen gerne der Fachbereich Tourismus und Kultur.

Eine bewegte Geschichte - Pfahlbauer und Weinanbau.

Unser Dorf ist zwar traditionsbewusst, aber gleichermaßen zukunftsorientiert.

Sipplingen Historie

Sipplingen heute

Erfahren Sie mehr bei einer Ortsführung oder im Sipplinger Heftle.

UNESCO-Welterbe

Seit 2011 zählt die Pfahlbaustation Sipplingen-Osthafen zu den "Prähistorischen Pfahbauten um die Alpen" und ist eine der größten Siedlingen am Bodensee.

Einblicke in das Leben der Pfahlbauer aus der Siedlung Sipplingen-Osthafen bekommen Sie in der permanenten Ausstellung im alten Bahnhofsgebäude.

Broschüre UNESCO-WELTERBE

Pfahlbau-Fundstellen

Allerhand Wissenswertes zu den jeweiligen Fundstätten zum Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ finden Sie auf der Seite www.pfahlbauten-bodensee.eu.

Kleindenkmale in Sipplingen

Bearbeitet von Elisabeth und Siegfried Lohrer | abgeschlossen April 2021

Während markante Bauwerke auf den ersten Blick erkennbar sind, fallen kleinere Denkmale oft nicht sofort ins Auge. Doch auch sie sind spannende Zeugen der Vergangenheit, die vor Verfall und Zerstörung geschützt werden müssen. Kleindenkmale erzählen vom Leben und Arbeiten unserer Vorfahren und prägen unsere Kulturlandschaft.

An ihrem Erhalt besteht aus regional- und lokalgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse. 

Liste Kleindenkmale

Macht und Pracht - Wein für die Herrschaft

Wo Macht und Pracht ist, dürfen gut gefüllte Pokale mit Wein nicht fehlen.

Wein wurde auch in Sipplingen viele Jahrhunderte lang, gezogen, geerntet, gekeltert und verkauft, bis weit in den Thurgau und das Elsass. Er war gefragte Handelsware und Lebensgrundlage für die Menschen hier in diesem heute noch sehr gefragten Fleckchen Erde.
Nach einer geschichtlichen Einleitung über den Ort selber, widmen wir uns  dem Sipplinger Wein – der übrigens gar nicht schon immer so sauer war, wie man ihm nachsagt ……Dann den Bauern und Taglöhnern, dem Transport auf dem Seeweg mit den Lädinen, zum 30-jährigen Krieg und dem Abgang  der Weinreben.

Stationen Wein für die Herrschaft

Lieder an einem Sommerabend

2 Dorfrundgänge

Stationen 2018

Stationen 2019